Erkankungen im Bereich der Hand

Die Hand ist unser vielfältigstes und präzisestes Werkzeug, schon kleinere Beein-trächtigungen können großen Einfluss haben. Ganz besonders gilt hier der Behandlungsgrundsatz, dass unbedingt die Funktionsfähigkeit vollumfänglich wiederhergestellt werden muss.

Vielfältige Erkrankungen können sich im Handbereich manifestieren. Häufig sehen wir:
• Karpaltunnel-Syndrom (CTS, Nervenkompressionssyndrom)
• Dupuytren’sche Erkrankung (Strangbildungen in der Hohlhand mit
Bewegungseinschränkung)
• Schnappfinger
• Frakturen (z.B. Handgelenks- oder Mittelhandbruch)
• Bandverletzungen (z.B. Skidaumen)
• Andere Weichteilverletzungen (z.B. TFCC-Läsion)
• Rheumatische Erkrankungen der Finger und Hände
• Arthrosen der Finger und Hände

DAS MACHEN WIR an der Hand/ den Fingern

Neben der klassischen Verordnung von Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten bieten wir zahlreiche therapeutische Optionen an.

• Triggerpunktstoßwellentherapie

Stets ist es unser Ziel einen individuellen Behandlungsplan, in enger Absprache mit unseren Patienten, zu erarbeiten. Unser Therapiekonzept erfolgt immer gezielt und in Zusammenarbeit mit weiteren hochspezialisierten Berufsgruppen (Handchirurg, Physiotherapeuten / Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Handtherapeuten, etc.).

Sollte eine Operation unumgänglich sein, sind unsere häufigsten Operationen Karpaldachspaltungen bei Karpaltunnelsyndrom und Ringbandspaltungen bei schnellendem Finger.
Dr. Eichhorn als ehemaliger Leiter der Abteilung für Sportorthopädie am BWK in Ulm besitzt in diesem Bereich eine hohe Expertise.