Wir nehmen uns Zeit für Sie

Kniespezialist

ERKRANKUNGEN DES KNIEGELENKES/ DES UNTERSCHENKELS

Das Knie ist das größte und komplizierteste Gelenk des Menschen. Es ist ein lasttragendes Gelenk und kann durch Verletzungen oder Verschleiß in Mitleidenschaft gezogen werden. Spezielle Symptome sind neben Schmerzen, Schwellneigungen, Instabilitätsgefühl und Bewegungseinschränkung.
Die wichtigsten Verletzungen und Erkrankungen im Knie- / Unterschenkelbereich sind:

• Meniskusschäden (traumatisch und degenerativ)
  • Knorpelschäden (traumatisch und degenerativ)
  • Freie Gelenkkörper im Kniegelenk
  • Falten-Syndrome (Plica mediopatellaris)
  • Bänderrisse, insbesondere des vorderen Kreuzbandes
  • Ausrenken der Kniescheibe (Patellaluxationen)
  • Patellasspitzen-Syndrom und ähnliche
  • Gelenkverschleiß (Gonarthrose)
  • Schienbein-Kanten-Syndrom
  • Knochenbrüche im Kniegelenksbereich

DAS MACHEN WIR IM KNIE- UND UNTERSCHENKELBEREICH

Zunächst müssen Unfallhergang oder Erkrankungsgeschichte exakt aufgenommen werden, da sich hierdurch Hinweise auf die Diagnose ergeben. Nach der körperlichen Untersuchung inkl. ausgewählter klinischer Tests kommen folgende bildgebende Verfahrung zum Einsatz:

DIAGNOSTIK

THERAPIE

Neben der klassischen Verordnung von Physiotherapie und entzündungshem-menden Medikamenten bieten wir zahlreiche therapeutische Optionen an:

• Triggerpunktstosswellentherapie

Stets ist es unser Ziel einen individuellen Behandlungsplan, in enger Absprache mit unseren Patienten, zu erarbeiten. Unser Therapiekonzept erfolgt immer gezielt und in Zusammenarbeit mit weiteren hochspezialisierten Berufsgruppen (Physiotherapeuten /Krankengymnasten,
Ergotherapeuten, etc.).

Manchmal wird eine arthroskopische Operation notwendig, diese erfolgt immer in schonender Schlüssellochtechnik und kann für den Patienten sehr komfortabel meist ambulant durchgeführt werden. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß (hochgradige Gonarthrose) kann eine Gelenkersatz unumgänglich werden.

Für künstliche Kniegelenke besteht eine enge Zusammenarbeit, mit einem Prothesenspezialisten.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind eine orthopädische Privatpraxis und können uns daher für Sie deutlich mehr Zeit nehmen. Oft ist hierdurch auch eine schnellere Terminvereinbarung möglich. Kassenpatienten sind als Selbstzahler herzlich willkommen.

Orthopädisches Zentrum Ulm
Dr. Storz & Dr. Eichhorn