Erkrankungen der Hüfte / des Oberschenkels

Hüftschmerzen können bei vielfältigen Erkrankungen auftreten, allen voran die Arthrose. Dabei bestehen häufig Schmerzen bei Belastung, später auch in Ruhe und eine eingeschränkte Gehstrecke. Aber auch muskuläre Beschwerden im Hüft- und Oberschenkelbereich sind häufig und eine unserer Behandlungsschwerpunkte.
Relevante orthopädisch Diagnosen sind:
• Coxarthrose (Verschleiß des Hüftgelenkes)
• Impingement-Syndrome (Einklemmungserscheinungen mit Bewegungseinschränkung)
• Schleimbeutelentzündungen, etc.
• Hüftgelenksdysplasie
• Muskelverletzungen (Adduktoren/ Oberschenkel-Muskulatur)
• Dysbalancen der Muskulatur

DAS MACHEN WIR im Hüft- Oberschenkelbereich

Zunächst ist die Vermeidung einer Operation unser oberstes Ziel, dies gelingt, außer bei ausgeprägten Verschleißerscheinungen des
Hüftgelenkes, fast immer.
Neben der klassischen Verordnung von Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten bieten wir zahlreiche therapeutische Optionen an:

• Triggerpunktstosswellentherapie

Stets ist es unser Ziel einen individuellen Behandlungsplan, in enger Absprache mit unseren Patienten, zu erarbeiten. Unser Therapiekonzept erfolgt immer gezielt und in Zusammenarbeit mit weiteren hochspezialisierten Berufsgruppen (Physiotherapeuten /Krankengymnasten, Ergotherapeuten, etc.).

Sollte, in Ausnahmefällen, die konservative Therapie versagen, eine Spiegelung des Hüftgelenkes, oder sogar eine Prothese des Hüftgelenkes in Frage kommen besteht eine enge Kooperation mit einem Spezialisten für einen Hüftgelenkersatz.